Exchange Online: Postfach von on Premise nicht migrierbar – Mailbox existiert

Als ein Postfach migriert wurde, hatte wohl Exchange Online nicht die ExchangeGUID erkannt und das Postfach neu erstellt.

Somit war die Mailbox doppelt vorhanden, einmal On Premise (mit Daten) und einmal auf Exchange Online (ohne Daten).

Früher bedeutete das, das die Mailbox komplett neu aufgesetzt werden musste und somit alles wieder angepasst werden musste (inkl. Sharepoint usw.).

Mittlerweile gibt es da jedoch ein Powershell Befehlt für (vorher müsst ihr jedoch dem Benutzer die Exchange Lizenz entziehen):

Erst dazu mit einem Rechner verbinden, der auch die Exchange Online Powershell hat und wie folgt verbinden:

$UserCredential = Get-Credential

$Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri https://outlook.office365.com/powershell-liveid/ -Credential $UserCredential -Authentication Basic -AllowRedirection

Import-PSSession $Session -DisableNameChecking

Set-User name@domain.tld -PermanentlyClearPreviousMailboxInfo

Jetzt kann man den User wieder nach Exchange Online migrieren.

Anschließend natürlich kontrollieren, ob die Lizenz wieder zugewiesen wurde.

Weitere Infos:

Tags: , , , ,