OVA-Datei lässt sich nicht in ESXI importieren

Sollte eine OVA Datei nicht direkt importiert werden können in ESXI (z.B. weil nicht unterstützte Hardware verwendet wird), kann man diese entpacken.

Dies sind TAR-komprimierte Dateien und lassen sich z.B. mit Windar entpacken und anschließend kann man eine eigene VM erstellen und die hochgeladenen Festplattendatei verwenden.

Sollte es immer noch nicht gehen, muss man die Konfigurationsdatei anpassen (diesen Fall hatte ich bei der OpenVAS 7 VM).

Dazu dann die OVA Datei wie oben angegeben mit z.B. Winrar entpacken.

Die OVF Datei editieren (z.B. mit Notepad++).

Denn folgenden Eintrag ersetzen:

<vssd:VirtualSystemType>virtualbox-2.2, vmx-07, vmx-08, vmx-09, vmx-10</vssd:VirtualSystemType>

Gegen:

<vssd:VirtualSystemType>vmx-07</vssd:VirtualSystemType>

Danach noch den nicht unterstützten SATA Controller-eintrag tauschen von:

<Item>
 <rasd:Address>0</rasd:Address>
 <rasd:Caption>sataController0</rasd:Caption>
 <rasd:Description>SATA Controller</rasd:Description>
 <rasd:ElementName>sataController0</rasd:ElementName>
 <rasd:InstanceID>5</rasd:InstanceID>
 <rasd:ResourceSubType>AHCI</rasd:ResourceSubType>
 <rasd:ResourceType>20</rasd:ResourceType>
 </Item>

nach:

<Item>
 <rasd:Address>0</rasd:Address>
 <rasd:Caption>SCSIController</rasd:Caption>
 <rasd:Description>SCSI Controller</rasd:Description>
 <rasd:ElementName>SCSIController</rasd:ElementName>
 <rasd:InstanceID>5</rasd:InstanceID>
 <rasd:ResourceSubType>lsilogic</rasd:ResourceSubType>
 <rasd:ResourceType>6</rasd:ResourceType>
 </Item>

Leider wurde danach beim Import nicht die Netzwerkkarte erkannt (Ungültiger Typ 10 bei Zeile 67). Ich habe den gesamten Item Bereich dann rausgelöscht und ohne Netzwerkkarte importiert. Danach natürlich nicht starten und eine Karte vom Typ Intel E1000 wieder hinzufügen.

 

Weitere Quellen:

http://www.itsecurenet.com/virtualbox-ova-to-vsphere-ovf/

http://blogs.vmware.com/vapp/2009/11/virtual-hardware-in-ovf-part-1.html

Tags: , , , , , , , , ,