Dokumente verwalten und archivieren

Ich habe Unmengen an Dokumente, welche ungeordnet vorhanden sind – Beispielsweise Briefe, Verträge mit Versicherungen, Schreiben die ich mit Office erstellt habe, Rechnungen für das Auto die ich per Email erhalten habe usw.

Jedesmal wenn ich ein Dokument benötige, muss ich erst überlegen in welcher Form es kam und durchsuche entweder Ordner, Dateien auf dem Fileserver oder das Emailarchiv.

Auch wird es schwer Inhalte zu vergleichen.

Deswegen habe ich mir überlegt, alles meine Dokumente zu archivieren und in der originalen Form zu löschen (bis auf solche, die aufzubewahren sind – z.B. Versicherungspolicen usw.).

Alles andere jedoch, soll zentral an einer Stelle zusammengeführt werden und strukturiert abgelegt werden.

Dafür möchte ich mir eine Art Dokumenten Management System (fortfolgend DMS genannt) aufbauen – da es für mich privat ist, gelten keine rechtlichen Richtlinien (z.B. Aufbewahrungsdauer, nicht veränderbar usw.).

Meine Wünsche wären:

  • Weboberfläche und App
  • App kann mit der Kamera Dokument erfassen
  • Kann auf Windows installiert werden
  • Dateien liegen lesbar und zuordnungsfähig vor
  • OCR Erkennung

Dazu möchte ich mir gerne die folgenden Lösungen anschauen:

Nextcloud mit OCR Tesseract:

Eigentlich kein DMS, eher eine private Cloud. Jedoch mit App Anbindung, Webinterface, Open Source Scanengine (OCR), Volltextsuche, Benutzer und Rechteverwaltung.

Dazu habe ich auf dem Fileserver einen Ordner DMS eingerichtet und freigegeben. In diesem Ordner lege ich manuell alle Dateien ab und diese werden per Tesseract gescannt und indiziert.

Mit der flexiblen Suche Elasticsearch kann man dann alle Dateien über ihren Inhalt finden.

Hier hat man den Vorteil, das die Dateien normal im Dateisystem liegen und einfach gesichert werden können.

Leider sind die Ergebnisse mit Tesseract nicht so gut gewesen, so das ich eine kommerzielle Lösung für das OCR dazwischengeschaltet habe.

Dazu habe ich mir Nuance Omnipage 19 Ultimate angeschafft, welches gute Ergebnisse liefert. Leider hatte ich Probleme bei der Einrichtung des Workflows und wollte den Support in Anspruch nehmen (immer sind für mich als Privatperson eine Investition von 200€ eine Menge Geld und ich würde gerne VOR dem Kauf wissen, ob das Produkt meinen Vorstellungen entspricht) – aber leider bekam ich nur vom Support Antworten wie „Lesen Sie das Handbuch“ und „Wir kennen unsere Produkte auch nicht in der Tiefe“, was mich leider nicht zufriedenstellte – jedoch wurden bei Rückfrage einfach die Tickets geschlossen. Kein guter Support! Zu erwähnen wäre noch, das es derzeit noch eine Aktion gibt für 139€ – diese läuft zwar nur noch kurz, aber vielleicht kommt diese noch mal wieder.

Idee für später: Ich möchte Dateien vorsortieren – wenn diese schon durchsuchbar sind (z.B. Officedokumente, duchsuchbare PDF) sollen diese direkt ins Archiv in einem Unterordner mit Datum im Namen – sind diese nicht durchsuchbar (z.B. Bilder, Bild-PDF) sollen diese verschoben werden in einen Hot Folder, welcher von der OCR Software überwacht wird. Dies könnte man mit einem Ordner realisieren, welcher Aktionen ausführen kann und per VBA Dateinamen und -attribute auswertet.

Alfreso Community Edition:

Die Alfresco Community Edition ist ein komplettes DMS. Sie ist komfortabel, flexibel und ist sehr übersichtlich gehalten. Es gibt eine Weboberfläche und eine App. Sie gefällt mir sehr gut, leider jedoch legt sie die Dateien nach einem eigenen Schema ab als BIN Dateien und das zuordnen wird somit unmöglich. Da ich gerne die Dateien als normale Dateien abgelegt habe möchte, kommt Alfreso nicht in Frage. Dies war der einzige Punkt der mich störte – mir gefiel besonders, das die Community Version genauso aktuell ist wie die kommerzielle Version.

Update: Auf Alfresco kann man die Ordner als WEBDAV Laufwerk freigeben (benötigt zwingend HTTPS und bringt auch leider einige weitere Probleme mit sich). Auch wie Agorum Core kann man bei Alfresco jedoch auch die Ordner per SMB freigeben – jedoch wird auch hier die Java Implementierung mit CIFS benutzt und muss die von Windows ersetzen – was nicht ganz trivial ist. Danach kann man jedoch die Ordner direkt nutzen und dort direkt Dateien ablegen bzw. nutzen (z.B. für OCR importe).

Die Schritte sind in Stichworten wie folgt:

  • VM herunterfahren
  • Weiteren Netzwerkadapter einrichten und das entsprechende Netz zuordnen
  • In Windows IPv4 feste Adresse ohne Gateway einrichten, IPv6 und Client für Microsoft Netzwerke sowie Datei- und Druckerfreigabe für Windows in den Bindings der Netzwerkkarte entfernen
  • Auf beiden Adaptern in den DNS Einstellungen Adressen dieser Verbindung in DNS aktualisiern deaktivieren, damit im DNS nicht die Adressen geändert werden
  • Basic Auth aktivieren (Regedit
  • In Alfreso in der file-server.xml anpassen und die IP des neuen Adapters binden
  • Im DNS einen weiteren Namen erstellen mit der neuen IP

Weitere Informationen: https://community.alfresco.com/docs/DOC-4804-file-server-configuration#w_runningsmb2fcifsfromanormaluseraccount

Agorum Core Open:

Diese Software bietet eine kostenlose Version (Open) und kann jederzeit in eine kostenpflichtige Lösung (Pro) upgegradet werden. Auch hier gibt es eine Weboberfläche und eine App. Ebenfalls wie Alfreso ist die kostenlose als auch die Pro Version die selbe – der Unterschied ist das automatismen (KI) und OCR fehlen (wie auch bei allen anderen, da hier kostenpflichtige Tools eingesetzt werden – hier z.B. I.R.I.S.).

Interessant erscheint mir, das das DMS Laufwerk als Netzwerkfreigabe bereitgestellt wird und somit die auf die Dateien zugegriffen und weiterverarbeitet werden können.

Update: Habe eben schon mal mit dem Support Kontakt gehabt. Er war freundlich und hilfsbereit. Auch habe ich den Tipp bekommen, das schon in der Open Source Version Tesseract getestet wird und vielleicht mit hineinkommt – dann wäre das ein DMS das OCR in der „Startversion“ bietet.

Hinweis:

Die Installation ist ein wenig komplexer, beachtet bitte unbedingt die folgenden Links:

Nuxeo:

Nuxeo habe ich mir noch nicht angeschaut, ist aber geplant.

Bitfarm DMS:

Das Bitfarm DMS gibt es in einer kostenlosen und in einer kommerziellen Version. Leider ist die kostenlose Version (4.x) älter als die kommerzielle Version (6.x) und kann auch somit nicht auf die Apps usw. zurückgreifen, so das ich dieses Produkt nicht weiter verfolgt habe.

Tags: , , , ,