Sophos: Öffentliches Zertifikat verwenden

Um eine Sophos ein eigenes Zertifikat zuzuordnen sind nur wenige Handgriffe erforderlich.

Am einfachsten geht das, wenn man auf einem Rechner (Windows oder Mac) schon OpenSSL installiert hat.

Dann im BIN-Unterordner des OpenSSL-Programmordners wechseln um das CSR zu erstellen mit folgenden Befehl:

openssl req -new -newkey rsa:2048 -nodes -out url_domain_de.csr -keyout url_domain_de.key -subj "/C=DE/ST=NorthRhine-Westphalia/L=Ort/O=Firma GmbH/OU=EDV/CN=url.domain.de"

Den Befehl für das CSR kann man sich Online erstellen lassen unter https://www.digicert.com/easy-csr/openssl.htm.

Das entsprechende CSR einreichen (ich verwende gerne z.B. von PSW.net das Limitbreaker 3 Jahre für 99€ inkl. Steuer.

Nachdem das Zertifikat zugesendet wurde, dieses einfach kopieren in das BIN Verzeichnis und die benötigte PK12 Datei erstellen mit den folgendem Befehl:

openssl pkcs12 -export -in url_domain_de.crt -inkey url_domain_de.key -out url_domain_de.p12

Achtet bitte darauf das vorne ein CRT statt einem CSR verwendet wird, merkt euch auch bitte das Passwort DRINGEND!!!.

Nun das entsprechende Zertifikat auf der Sophos im WebAdmin unter Webserver Protection > Zertifikatsverwaltung hinzufügen und auswählen unter Verwaltung > WebAdmin-Einstellungen > HTTPS-Zertifikat > WebAdmin/Benutzerportal Zertifikat .

 

 

Tags: , , , , ,